Bei "Alle Neune" lässt es sich hervorragend feiern und kegeln - Sächsische Zeitung, 23.01.2010

Ein Augenschmaus sind die hauseigenen Büfetts mit ihren individuell gestalteten Obst- und Gemüseschnitzereien

Ein Augenschmaus sind die hauseigenen Büfetts mit ihren individuell gestalteten Obst- und Gemüseschnitzereien

 

Bei "Alle Neune" lässt es sich hervorragend feiern und kegeln.

Karin Kretschmer setzt im Freizeitcenter "Alle Neune" nicht nur auf einen Bereich. Gleich drei Standbeine hat sie hier aufgebaut: die Kegelbahnen, die Familienfeiern und das tägliche Stammessen zum Mittag.

Das wichtigste Standbein sind dabei die Familienfeiern. Im Erdgeschoß gibt es einen Gesellschaftsraum für 30 bis 35 Personen, in der oberen Etage existiert ein zweiter Raum für bis zu 50 Personen. Karin Kretschmer, die Köchin aus Leidenschaft ist, gestaltet für die Familienfeiern auch die Büfetts. Eine Spezialität sind dabei vor allem die individuell gestalteten Obst- und Gemüseschnitzereien. Sie sind ein wahrer Augenschmaus.

Idealerweise lässt sich eine Familienfeier mit einer Runde Kegeln verbinden. Vier wettkampftaugliche Bahnen stehen den Keglern zur Verfügung. Neben Voll- und Abräumerkegeln können die Gäste seit einem halben Jahr auch 30 Spaßprogramme wie "Einarmiger Bandit" oder "Werden Sie Bundeskanzler" ausprobieren. "Die meisten Gäste wollen natürlich ganz traditionell kegeln", berichtet Karin Kretschmer, die seit sechs Jahren das Freizeitcenter an der Kantstraße betreibt. Hin und wieder werde aber auch ein neues Spiel ausgewählt.

Eine Besonderheit in der Region ist auch das "Nachtlichtkegeln". Durch spezielle Leuchtfarben auf verschiedenen Zittauer Altstadtmotiven entsteht beim Kegeln eine ganz besondere Atmosphäre. Wegen dem "Nachtlichtkegeln" reisen die Kegler sogar bis aus der Bautzener Gegend an. Auch die Kegler vom Verein SV Ziphona Zittau e.V. nutzen die Bahnen im Freizeitcenter "Alle Neune" zum Trainieren und für Wettkämpfe. Früher war der Verein einmal selbst Betreiber der Einrichtung, musste diese allerdings abgeben. "Alle Neune" sind sie aber treu geblieben.

Das Gebäude, in dem sich "Alle Neune" befindet, gehört seit kurzem einem Investor aus Schwaben, er hatte es im Rahmen einer Zwangsversteigerung erworben. Der Besitzerwechsel hat nach Aussage von Karin Kretschmer keinerlei Einfluß auf den Betrieb von "Alle Neune". Alle Familienfeiern und Kegelabende können problemlos stattfinden. Auch neue Bestellungen werden von Karin Kretschmer gern entgegen genommen.

Ohne Abstriche wird auch das mittägliche Stammessen angeboten. Wobei Karin Kretschmer für ihre Gäste jeden Tag zwei verschiedene Gerichte im Angebot hat. Bei einem der beiden Gerichte handelt es sich um die Seniorenportion. Der Preis pro Portion liegt zwischen 2,60 € (Seniorenportion) und 3,20 €. Damit gehört "Alle Neune" zu den preisgünstigen Anbietern von Stammessen. "Das wissen auch viele Mitarbeiter der Verwaltung, die hier gerne essen kommen", sagt Karin Kretschmer. Natürlich lässt sich auch der Einkauf im benachbarten Großmarkt wunderbar mit einer Mittagspause bei "Alle Neune" verbinden. "Der Großteil unserer Gäste kommt regelmäßig zu uns", erklärt die Chefin des Hauses. Darunter sind auch sehr viele ältere Gäste. Allein ein Drittel der Portionen, die jeden Tag ausgegeben werden, sind Seniorenessen. Abends bietet das Freizeitcenter Speisen und Getränke a la carte an. Auf der Speisekarte finden sich dann bekannte deutsche Gerichte.

Auf der neuen Internetseite können sich Gäste Videos von der Einrichtung anschauen und einen Blick auf die Speisekarte, das aktuelle Stammessen-Angebot oder die von Karin Kretschmer gestalteten Büfetts werfen.

Für Bilder unserer Buffets klicken Sie hier ...

Für weitere Informationen zu unserem Stammessen-Angebot klicken Sie hier ...