Ein Blumenstrauß aus Obst und Gemüse - Sächsische Zeitung, 20.04.2010

Ein Blumenstrauß aus Obst und Gemüse - Gemüseschnitzereien im Freizeitcenter "Alle Neune" Zittau. Ein Genuß bei jeder Familienfeier.

Ein Blumenstrauß aus Obst und Gemüse - Gemüseschnitzereien im Freizeitcenter "Alle Neune" Zittau. Ein Genuß bei jeder Familienfeier.

Karin Kretschmer stieß bei einer Gastro-Messe auf Obst- und Gemüseschnitzereien. Nun ist sie Feuer und Flamme für die Büfett-Garnierungen.

Viele Kunden können es kaum glauben, dass die Blüten, Kakadus oder Blumensträuße aus echtem Obst und Gemüse "geschnitzt" wurden. "Selbst Leute, die schon einige Büfetts gesehen haben, sind immer wieder begeistert", freut sich Karin Kretschmer, die Inhaberin vom Zittauer Freizeitcenter "Alle Neune" an der Kantstraße. Seit mehreren Jahren garniert sie ihre Büfetts mit den individuellen Obst- und Gemüseschnitzereien. Aus einem langen Rettich entsteht dann ein Kakadu, aus einer Melone eine Blüte, Chinakohl wird zur Chrysantheme oder ein Paprika verwandelt sich zu einer Tulpe. "Ende der 90er Jahre hatte ich solche Obst- und Gemüseschnitzereien bei einer Gastro-Messe gesehen und sofort Blut geleckt", erzählt die Köchin aus Leidenschaft. Das könnte ich auch machen, das hat nicht jeder, dachte sich Karin Kretschmer damals. Doch die Umsetzung war gar nicht so einfach. Lehrgänge fanden nur ganz selten statt. Und auch in der Literatur wurde Karin Kretschmer nicht richtig fündig. "Ich habe mir zwar ein teures Buch gekauft, kam aber damit nicht zurecht", sagt Karin Kretschmer. Später erfuhr sie auch warum: Die japanischen Autoren hatten einfach einige Zwischenschritte weggelassen.

Bei einem Lieferanten entdeckte sie schließlich einen Werbezettel für einen "Schnitz"-Lehrgang und meldete sich sofort an. So oft es geht, nimmt sie an neuen Kursen teil. "Es ist aber immer schwierig, genügend Teilnehmer zusammenzubekommen", sagt sie.

Fingerfertigkeit sei für die Schnitzerei erforderlich. Und eine gewisse Ausdauer. Denn die Herstellung dauert eine Weile. Bis zu eineinhalb Stunden "schnitzt" Karin Kretschmer zum Beispiel an einem Blumenstrauß, für den sie Kugelrettich, Paprika, Möhren, Gurken und Staudensellerie verwendet. Die Zeit investiert sie gern. Schließlich sollen die Büfetts den Kunden gefallen. Dass dies so ist, zeigen die zahlreichen Bestellungen. Manchmal sind es so viele, dass Karin Kretschmer gar nicht alle annehmen kann. Eine zeitige Bestellung ist deshalb ganz wichtig.

Für Bilder unserer Buffets klicken Sie hier ...