Schwarzlichtkegeln im Altstadtflair - Oberlausitzer Kurier am 20.10.2007

Schwarzlichtkegeln im Altstadtflair - Spaß und Genuß im Freizeitcenter "Alle Neune" in Zittau.

Das Auge isst mit. Inhaberin Karin Kretschmer hat sich auf das Gemüse- und Obstschnitzen spezialisiert.

Schwarzlichtkegeln im Altstadtflair - Spaß und Genuß im Freizeitcenter "Alle Neune" in Zittau.

 

Zittau. Seit kurzem präsentiert sich das Freizeitcenter "Alle Neune" auf der Kantstraße 31 in ganz neuem Gewand. Das Ambiente auf der schönen Kegelbahnanlage lässt Heimatgefühle aufkommen. Gleich rechts vom Eingang an der Wand "grüßt" auf einer Pergamentrolle das Schleifermännl. Darauf steht geschrieben: "Als Zittauer Stadtsymbol war ich bekannt. ,Worm Seff´ hat man mich genannt. Mit der Scherenschleiferei verdiente ich meinen Lebensunterhalt, den ich dann auch brachte ins Wirtshaus bald. War immer froh und hatte großen Durst. Auch war es mir dann völlig Wurst, was die Leute von mir dachten. Die Hauptsache war, dass sie ihre Scheren zu mir brachten. Seit 1910 seh´ ich so aus wie heut´ und freu´ mich über all die Leut´, die kommen, um mir zuzuseh´n - und glaubt´s mir, ich find´s wunderschön." Diese poetischen Sätze reimte die Inhaberin Karin Kretschmer nach einem Gespräch mit einem Stadtführer. Die Gäste können dabei im ganzen Objekt großflächige historische Motive wie zum Beispiel das Zittauer Rathaus, den Marstall mit Schmiede, die Johanniskirche und die Burg- und Klosteranlage Berg Oybin genießen. Besonderes Highlight ist das "Schwarzlichtkegeln im Altstadtflair", wobei aufgrund einer gekonnt in Szene gesetzten Beleuchtung eine ganz besondere Atmosphäre bei den Gästen aufkommt. 

Die vier Wettkampfkegelbahnen funktionieren mit moderner Computertechnik. Besonders beliebt sind die verschiedenen Spiele wie zum Beispiel das Pferderennen und Ballonfahren für Kinder oder Pyramide und 17 + 4 für Erwachsene. Natürlich kann man aber auch einfach so in die Vollen kegeln oder "Alle Neune" abräumen. Der Kegelsport begeistert Jung und Alt gleichermaßen, sodass die beiden Zittauer Kegelvereine auch regelmäßig auf der Kegelbahnanlage trainieren und erfolgreich Wettkämpfe bestreiten. Vor, während oder nach dem Kegeln können alle Sportler, Zuschauer und Freizeitkegler die gutbürgerliche Küche genießen. Die rustikalen Gaumenfreuden werden frisch und liebevoll zubereitet und reichen vom Schnitzel über Kasslersteak, Bauernfrühstück bis hin zum Rostbrät´l. Für Gruppen oder Familienfeiern bieten sich im separaten Gesellschaftszimmer schmackhafte kalt-warme Buffets an. Diese sind ein wahrer Augenschmaus, vor allem wenn die Inhaberin einen Rettich in reiner Handarbeit in einen Kakadu verwandelt. Auf das Schnitzen von Obst und Gemüse hat sich die Inhaberin seit etwa einem Jahr spezialisiert, was alle Gäste auch dementsprechend begeistert, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. In der Woche gibt es von Montag bis Freitag leckeres Stammessen - zwei verschiedene Angebote, davon eins auch als Seniorenportion.

Die Kapazitäten im Freizeitcenter "Alle Neune" belaufen sich im Gastraum auf 50 Plätze, im Gesellschaftszimmer auf ungefähr 35 Plätze und in einem weiteren Gesellschaftszimmer im Obergeschoss, welches auch vermietet wird, auf 50 Plätze.

Feiern jeglicher Art - von Firmenjubiläen über Geburtstage bis hin zu Weihnachtsfeiern - werden nach individueller Absprache mit den Gästen ausgestaltet. Die regelmäßig wachsende Anzahl an Feierlichkeiten zeigt, dass diese bei den Gästen gut ankommen und das Freizeitcenter "Alle Neune" gerne weiterempfohlen wird. Insgesamt kümmern sich das Gaststättenehepaar Karin und Reiner Kretschmer sowie zwei vollbeschäftigte Mitarbeiter und ein Lehrling um das leibliche Wohl der Gäste. Eine weitere Mitarbeiterin sorgt für Ordnung und Sauberkeit im Haus. Die Gäste gehen nach einem Abend im Freizeitcenter "Alle Neune" froh und gut gelaunt nach Hause und bestellen oft gleich für das nächste Mal. Das Team des Hauses bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf Sie.

Für Bilder unserer Buffets klicken Sie hier ...

Für weitere Informationen zu unserem Stammessen-Angebot klicken Sie hier ...