SV Ziphona Zittau & die Kegelsporthalle "Gut Holz" - Landkreis-Journal, 09.2003

SV Ziphona Zittau und die Kegelsporthalle "Gut Holz"

Nach knapp 5 Jahren scheitert der Sportverein Ziphona Zittau, die Kegelsporthalle "Gut Holz" unter marktwirtschaftlichen Bedingungen weiter zu betreiben. Mit Wegfall der wesentlichen Förderungen durch die Stadt, den Landkreis und das Land Sachsen ist das bisherige "Sportorientierte Konzept" nicht mehr finanziell realisierbar. Für die sozial jetzt schon ausgegrenzten Gruppen (Kinder, Jugendliche, Behinderte, Arbeitslose) wird das Kegeln unter fachlicher Anleitung durch Übungsleiter, als einer der bisherigen Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit, nur noch in einem minimalen Umfang möglich sein. Die Aufgabe der mit viel Eigeninitiative aufgebauten und betriebenen Sportstätte tut weh und für einige Sportler geht wieder ein Stück Illusion verloren.

Ab 01.09.2003 wurde die Kegelsporthalle "Gut Holz" von einem privaten Pächter übernommen. Mit einem neuen Betreiberkonzept soll durch zusätzliche Investitionen für eine elektronische Kegelspielanzeige, der Installation von Spielautomaten, das Angebot von Stammessen und eine für alle Anlässe schon jetzt vom Kummersberg bekannten sehr guten gastronomischen Betreuung die Wirtschaftlichkeit für die nächsten Jahre gesichert werden. Bis Ende September sind diese Maßnahmen abgeschlossen und mit einer offiziellen Eröffnungsparty und einem kleinen "Volkssportturnier" am 02.10.2003 soll "Gut Holz" unter dem neuen Namen Freizeitcenter "Alle Neune" mit diesen variabel gestalteten Angeboten allen Bevölkerungsschichten in den kommenden Jahren viel Freude bereiten. 

Die Nutzung der Kegelsporthalle für den Trainings- und Wettkampfbetrieb für die Sportvereine erfolgt ohne Einschränkungen. Gemeinsam mit dem neuen Pächter werden wir versuchen, die hervorragende Qualität der Kegelsportanlage und die Funktionsfähigkeit während der Wettkämpfe zu sichern. Wir Kegler vom Sportverein Ziphona Zittau hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen dem Betreiber des Freizeitcenters "Alle Neune" viel Erfolg bei der Realisierung des neuen Konzepts und hoffen, dass diese einzige Vier-Bahnen-Classic-Kegelsportanlage der Stadt Zittau für den Kegelsport erhalten bleibt. 

Wolfgang Graichen